Spätbetreuung

An der GTVS Grundsteingasse endet der reguläre Unterricht von Montag bis Donnerstag um 15:30 Uhr und am Freitag um 13:40 Uhr. Die Spätbetreuung ist von Montag bis Donnerstag bis 17:30 Uhr und am Freitag bis 16:30 Uhr. Kinder, die für die Spätbetreuung angemeldet sind, erhalten nach Unterrichtsschluss von Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen ein umfassendes Freizeitangebot mit Spiel, Spaß und Bewegung. Unsere Sport- und Kreativangebote bieten dafür eine reichhaltige Auswahl.

Freizeitaktivitäten:

Unterrichtszeiten + Mittagessen
keine Kosten
kostenpflichtige Anmeldung

Die Kosten sind dem aktuellen Anmeldeformular zu entnehmen. Eine An-/Abmeldung für die Spätbetreuung ist verbindlich und nur zu Schuljahresbeginn und zu Semesterbeginn möglich.

zu den Formularen

Kursangebote  2023/24

Kreativatelier

Einfache Bastelarbeiten und lustige Spiele sollen die Kreativität unserer SchülerInnen fördern. Wir üben die Feinmotorik, schneiden, kleben, falten und formen. Wir malen bunte Bilder und probieren neue Materialien aus. Der Jahreszeit entsprechend entstehen schöne Bastelarbeiten, welche die Kinder dann nach Hause nehmen können.

Kreativatelier

Sprachwerkstatt

Mit unserer Sprachwerkstatt erhalten die Kinder auf spielerische Art einmal die Woche eine zusätzliche Sprachförderungseinheit. Dabei ist die Freizeit stets im Vordergrund. Es gibt keinen Prüfungsdruck oder Aufgaben, die zu erledigen sind. Sprechen und Sprache soll den Kindern einfach Spaß machen.

Unsere Freizeitpädagogin Ulli liest den Kindern spannende und lustige Geschichten aus Kinderbüchern vor. Mit kleinen Theaterstücken wecken wir die Sprechfreude der Kinder und mit tollen Gesellschaftsspielen lernen wir zu kommunizieren und einander zuzuhören. Wir singen Lieder und kreieren unseren eigenen Song. Wir spielen mit Handpuppen und erzählen uns spannende und lustige Geschichten. Dabei reimen wir oder erfinden sogar unsere eigenen Geheimwörter.

In der Sprachwerkstatt erfinden wir auch unsere eigene Geheimschrift und wecken den kreativen Geist der Kinder. Spaß und Fantasie fördern die kreative Lust am Spiel mit der Sprache.

Sprachenwerkstatt

Schach

Schach ist ein beliebtes Spiel an unserer Schule und wird nahezu in jeder Klasse gern gespielt. Schach fördert strategisches, logisches und kritisches Denken. Zugleich bringt Schach auch Geduld und Konzentration bei. Mit unserer erfahrenen Freizeitpädagogin Janna lernen die Kinder in diesem Kurs spielerisch die Regeln und strategische Kniffe. Schach ist auch für die jüngeren Kinder sehr geeignet. Kinder ab der ersten Klasse können in diesem Kurs teilnehmen.

Schach

Fit am Ball

Bei „Fit am Ball“ geht es um alle möglichen Spiele mit Bällen.
Jede Woche dürfen die Kinder neue Ballsportarten kennenlernen. Von Volleyball, Basketball, bis hin zu Federball, Tischtennis oder Fußball soll vieles dabei sein. Unsere Freizeitpädagogin Nazli erklärt und zeigt die ersten Schritte dieser Ballsportarten. Es soll probiert und in weiteren Stunden das Können vertieft werden. Bewegung, Fair Play und die richtigen Spielregeln sind weitere Attribute welche erlernt werden.

Fit+_am_Ball

Tischtennis und Tischfußball

In unserem bunten Tischtennisraum zeigt unser Freizeitpädagoge Sebastian den Kindern viele Tricks. Neben Tischtennis können die Kinder nach Lust und Laune auch auf Tischfußball wechseln, da wir beides in diesem Freizeitraum anbieten können. Tischtennis und Tischfußball fördern spielerisch die Augen-Hand-Koordination und die Konzentrationsfähigkeit.

Tischtennis-Tischfu%C3%9Fball

Kurse von externen Anbietern

Neben unseren schulinternen Kursen gibt es jedes Jahr auch noch externe Kursanbieter mit Angeboten wie z.B. „Kick mit“ (Mädchenfußball), Fußball und einiges mehr. Aktuelle Kursangebote und Kosten werden immer am Schulanfang bekannt gegeben.

Marie Andrich, BEd.

Freizeitleitung