Elternverein

Die Aufgaben des Elternvereins

Der Elternverein unterstützt die Interessen unserer Schüler*innen und Lehrer*innen. Er setzt sich aus Eltern zusammen, die ehrenamtlich ihre Rechte und Pflichten als Klassenelternvertreter*in wahrnehmen. Es findet eine Zusammenarbeit mit der Direktorin und Lehrer*innen statt. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen. Diese werden für die Schüler*innen verwendet wie z.B. für die Anschaffung von ergänzenden Schulmitteln, Projekttagen und Festen.

Klassenelternvertreter*in

Klassenelternvertreter*in und Klassenelternstellvertreter*in werden jedes Jahr am Schulanfang beim Klassenforum von den Klasseneltern neu gewählt.

Klassenforum

Das Klassenforum ist ein Entscheidungsgremium bei dem der Klassenvorstand und die Eltern der Schüler und Schülerinnen über verschiedene Punkte abstimmen und Klassenelternvertreter*in und Klassenelternstellvertreter*in neu wählen.

Schulforum

Das Schulforum wird durch die Direktorin am Schulanfang einberufen. Beim Schulforum sind neben der Direktorin noch die Lehrer*innen und die Klassenelternvertreter*innen anwesend. Das Schulforum ist für Angelegenheiten zuständig, die die Schule betreffen z.B. schulautonome Tage, Schulfotograf, mehrtägige Schulveranstaltungen, Bewilligung zur Durchführung von Sammlungen …

Kontakt und Lage

GTVS Grundsteingasse