Coding

Mit den Bodenrobotern Blue-Bots können wir erste Programmiererfahrungen machen.

Das Europa Büro der Bildungsdirektion für Wien hat im Rahmen des EFRE-geförderten Projektes INTERREG VA BIG_ling SK-AT Workshops angeboten mit dem Ziel Lehrkräfte im sprachensensiblen MINT-Unterricht mit digitalen Medien weiterzubilden. Wir haben daran teilgenommen und für unsere Schule ein Blue-Bot Paket mit 6 Blue-Bots plus Zubehör erhalten.

Der Blue-Bot ist ein Bodenroboter und kann über sieben Tasten, die direkt auf dem Blue-Bot angebracht sind programmiert werden um einfache Bewegungsabläufe auszuführen. Dabei machen die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit Programmieren von Robotern und Computern. Sie sammeln Routine im analytischen und logischen Denken, entwickeln Strategien und müssen Vorausdenken, um den Blue-Bot zielgerichtet steuern zu können. Der Blue-Bot ist in unterschiedlichen schulischen Bereichen einsetzbar.